Kann sich jemand an Modelle von Wassermühlen oder Sägewerken im Maurer Wald erinnern oder hat Informationen darüber? Gibt es womöglich noch Bilder?

 Hintergrund meiner Frage:

Ich bin erst seit 1999 in Mauer ansässig. Seither gehe ich oft mit offenen Augen im Maurer Wald wandern.

Wenn man die Kalksburger Straße vom Barackenlager hinunter in die Klausen geht, zweigt etwa auf halbem Weg rechts ein Graben ab. Diesen Graben ein Stück hinauf liegt der Ort, um den es mir geht. Vor etwa 10 Jahren hat man dort mehrere Gestelle aus Rohren und Winkeleisen gesehen, auf denen sicherlich Bretter lagen. Außerdem endete dort ein Rohr von weiter oben im Graben mit 4 Anschlußgewinden. Etwas weiter oben im Graben öffnet sich eine Wiese mit starkem Schilfbestand. Dort hat sich sicherlich eine Quelle befunden, von der das Wasser stammte.

Mittlerweile sind die Gestelle nicht mehr sehr deutlich zu sehen. Irgend ein Vandale hat das Rohr abgeknickt, sein Ende liegt jetzt etwas weiter oben.

Da ich ähnliche Wassermühlen-Modelle schon an anderen Orten in Österreich gesehen habe, vermute ich, daß auch hier einmal 4 Modelle von Wassermühlen oder Sägewerken standen.

 Wenn jemand etwas darüber weiß: bitte hinterlassen Sie Ihre Kontaktdaten bei Herrn Dr. Norbert Netsch (n-netsch@gmx.at, Tel. 0699 19 23 59 75). Er wird sie an mich weitergeben. Wenn jemand möchte, bin ich gerne bereit, zu der Stelle zu führen.

Reinhard Schmid