Bv-Stv. Patrick Gasselich hat uns folgenden Beitrag geschickt:

Unsicherheitszonen dürfen sich in Mauer erst gar nicht bilden

Mauer ist ein schönes Grätzl im Bezirk Liesing. Allerdings sind in den letzten Wochen und Monaten in verschiedenen Teilen Liesings – darunter auch in Mauer – diverse Sicherheitsvorfälle aufgetreten. Das Ziel der Liesinger Volkspartei ist es, dass der 23. Bezirk auch in Zukunft ein lebenswerter und vor allem sicherer Bezirk ist. Bei den konkreten Problemen darf allerdings nicht länger weggeschaut werden.

Konkret wurde bereits die Umsetzung eines zusätzlichen Jugendzentrums im Bereich Liesinger Hauptplatz gefordert, erneuern Bezirksvorsteher-Stv. Patrick Gasselich und ÖVP-Bezirksrätin Elisabeth Halvax dieses Anliegen der ÖVP Liesing. „Die Situation rund um das Thema Sicherheit muss von allen Verantwortlichen genau beobachtet werden; und bei Bedarf müssen ganz gezielt Maßnahmen gesetzt werden“, unterstreichen die beiden ÖVP-Politiker.

Unsichere Zonen müssten beispielsweise durch eine bessere Beleuchtung und der Anbringung notwendiger Sicherheitsinfrastruktur sicherer gestaltet werden. Für die verstärkte Ansammlung von Jugendgruppen brauche es eben ein weiteres Jugendzentrum und den verstärkten Einsatz von Streetworkern – auch in Mauer.

Gasselich und Halvax sehen aber auch eine Wurzel des Problems in der verfehlten Integrationspolitik der Stadt Wien. „Mauer ist eine beliebte Wohngegend in einer der lebenswertesten Bezirke Wiens. Das muss auch in Zukunft so bleiben. Es darf nicht sein, dass sich jemand beispielsweise am Abend oder in der Nacht unsicher fühlt, wenn er am Maurer Hauptplatz unterwegs ist. Unsicherheitszonen dürfen sich gar nicht erst bilden bzw. müssen diese wie bisher durch einen effizienten Einsatz der Exekutive rasch gelöst werden. „Falls es jedoch zu weiteren Vorfällen kommt, was wir nicht hoffen, darf vor stärkeren Maßnahmen wie Videoüberwachungen an Hotspots allerdings nicht zurückgeschreckt werden“, so Gasselich und Halvax.​

Hören Sie bitte hier einen Podcast mit Bv-Stv Gasselich: