Höchst Erstaunliches ist im Jubiläumskonzert der nun zum 25. Mal stattfindenden Orgelmatinee in der Pfarrkirche St. Hubertus-Christophorus am Sonntag, 14. Mai 2023 um 10.45 Uhr zu erleben.

Robert Lehrbaumer begeht dieses Fest einerseits mit festlichen, stimmungsvollen und virtuosen Highlights aus Barock, Klassik, Romantik und Moderne, welche in den vergangenen Jahren vom Publikum besonders begeistert aufgenommen worden sind, andererseits mit musikalischen Spezialitäten: z. B. mit Kostproben aus berühmten Filmmusiken, etwa einer (nicht ganz ernst gemeinten) Fuge über die bekannte Melodie zu Harry Potters Taube „Hedwig“ und einen „Schlager“ aus dem Film „Star Wars“.

Mit der „Kaiserhymne“ findet sich in dem Programm eine besonders vertraute Musik, von deren berühmten Streichervariationen erst vor kurzem – eine Sensation! – die originale Klavierversion von Joseph Haydn auf[1]getaucht ist, die Prof. Lehrbaumer für diesen Anlass für Orgel eingerichtet hat.

Eine witzige musikalische Parodie auf eine lästige Fliege von Meisterkomponist Jenő Takács wird ebenso erklingen wie dessen brillante Toccata. Seien Sie dabei, wenn Robert Lehrbaumer einleitend seine beliebten unterhaltsamen Erklärungen gibt und dann an der Orgel „Witziges zum Schmunzeln“ und „Brillantes zum Staunen“ zum Besten präsentiert.

EINTRITT FREI.
Spenden werden für den ohne Honorar auftretenden Künstler und für die Erhaltung der Orgel dankbar
entgegengenommen.
Dauer: eine gute Stunde.

Hören Sie bitte hier einen Podcast mit Robert Lehrbaumer: