Der Gartenbauverein Mauer ist ein sehr wichtiger und alter Verein in Mauer. Er blickt auf mehr als 120 Jahre zurück. Mauers ältester Verein ist der Weinbauverein Mauer (WBM), er wurde 1891 gegründet. Der langjährige Obmann des Gartenbauvereins und spätere Ehren-Obmann Erhard Berg ist 2021 nach langer Krankheit gestorben. Er wurde am 28.7. 2021 am Maurer Friedhof unter großer Anteilnahme der Bevölkerung begraben.

Der Gartenbauverein Mauer ist sehr aktiv und hat regelmäßige Treffen. Im Dezember 2022 hat der Verein wieder sehr erfolgreich seinen Punschstand auf dem Maurer Hauptplatz betrieben. Am 19.1. 2023 sind wir im Gösser Schlössl mit Ing. Peter Mesensky „von Kiev in den russischen Orient“ gereist. Am Donnerstag, 23. Februar gab es  um 19 Uhr einen „Gedankenaustausch zu Beginn der Gartensaison“ mit DI Wolfgang Mastny beim Weinbau Weindorfer. DI Wolfgang Mastny erzählte am 16. März um 19 Uhr im Gösser Schlössl mit Lichtbildervortrag über „Mauer und seine Schauspieler“. Am 20.4. erzählten Karl Buberl und DI Mastny über „Der tradtionelle Kirtag auf der Mauer und andere Feste im alten Mauer. Am 22. und 29.4. gab es jeweils einen Blumenmarkt von 8 – 14 Uhr auf dem Maurer Hauptplatz. Bildershow „Kambodscha“ war am Do, 25. Mai um 19 Uhr im Gösser Schlössl.