Der Gartenbauverein Mauer ist ein sehr wichtiger und alter Verein in Mauer. Er blickt auf 120 Jahre zurück. Unser ältester Verein ist der Weinbauverein Mauer (WBM), er wurde 1891 gegründet. Der langjährige Obmann und spätere Ehren-Obmann Erhard Berg ist 2021 nach langer Krankheit gestorben. Er wurde am 28.7. 2021 am Maurer Friedhof unter großer Anteilnahme der Bevölkerung begraben.

Der Gartenbauverein Mauer ist sehr aktiv und hat regelmäßige Treffen. Im Dezember 2022 hat der Verein wieder sehr erfolgreich seinen Punschstand auf dem Maurer Hauptplatz betrieben. Am 19.1. 2023 sind wir im Gösser Schlössl mit Ing. Peter Mesensky „von Kiev in den russischen Orient“ gereist. Am Donnerstag, 23. Februar gibt es  um 19 Uhr einen „Gedankenaustausch zu Beginn der Gartensaison“ mit DI Wolfgang Mastny beim Weinbau Weindorfer.