Blue Flower

2016 fand der 10. Wiener Weinwandertag statt - mit drei Routen (Neustift bis Nussdorf, Strebers­dorf bis Stammersdorf, Otta­kring seit 2014). Mauer war bisher nicht dabei. Wir sind 2016, weil wir Mauer und auch die anschließenden Regionen Kalksburg und Rodaun als großartige Weinorte schätzen, für einen eigenen Maurer Weinwanderweg (MWWW) initiativ geworden. Die Herausforderung dabei war, die getrennten Weinbauflächen - die Rieden "In Rainen", "Himmel", "In Sätzen"... mit Aussicht auf Rodaun, Kalksburg und Perchtoldsdorf und die Rieden "Roth Düren", "Leiten", "Kadoltzberg"... mit Aussicht auf Wien - zu verbinden. Es wurde daher ein Wanderweg, der beide Lagen erschließt, gesucht und mit dem Maurer Weinbauverein abgestimmt. Herr Alexander Streiter hat den Weg umfassend beschrieben. Diese Beschreibung ist unter www.mauer.at verfügbar und enthält auch einen Plan.

Unser 1. Maurer Weinwander­tag findet am Samstag, 5. November 2016 statt. Der Start ist ab 11 Uhr vom Parkplatz Anton Kriegergasse.
Die Wanderer werden mit Beschreibung und Plan ausgestattet und sollten ohne Probleme - für Notfälle gibt es unter 0676 3099012 Hilfe - den Wein­wanderweg in ca 2 Stunden schaffen. Für Verpflegung auf der Strecke hat jeder Wanderer selbst zu sorgen.
An diesem Tag haben fünf Maurer Betriebe - Edlmoser, Stadlmann, Steinklammer, Weindorfer, Wilt­sch­ko - ausgesteckt. Unsere Maurer Betriebe freuen sich bei "ausgesteckt" (oder für Wein­verkauf auch außerhalb der Öffnungszeiten) auf Ihren Besuch.
Wir freuen uns auf eine Teilnahme möglichst vieler Mau­rerinnen und Maurer.
Es wird nicht viele geben, die unser wunderschönes Weinbau­gebiet "auf einmal" durchwandert haben.
Unser Herr Bezirksvorsteher Gerald Bischof hat sein Kommen zugesagt.